Freitag, 31. März 2017

Trainingslehre und Anatomie für Übungen

Um uns einen genaueren Einblick in die Trainingslehre zu verschaffen haben wir eine Übersicht über die verschiedenen Muskel- und Kraftarten erstellt. Ebenfalls haben wir die Fragen beantwortet, wie man welche Kraft Art steigern kann und welche unserer Übungen welche Muskeln beanspruchen. Dies war wichtig, da wir ein Übungsset für Einsteiger und Fortgeschrittene herauszuarbeiten wollten, um den Schülern der Kantonsschule Baden einen möglichst aktiven Einblick in den Trendsport Calisthenics bieten zu können. Ebenfalls haben wir für die Probelektionen die ersten Therabänder gekauft, damit Einsteiger eine Hilfe haben. Jedoch scheinen diese zu schwach und im Internet kosten Klimmzugbänder über 250.- CHF. Hier sehen wir uns vor ein Problem gestellt, da wir diese unbedingt benötigen. Ansonsten sind wir in der Anzahl machbarer Übungen enorm eingeschränkt, was die Probelektionen behindern würde. Dies gilt es nun zu lösen, denn auch wir sind auf die Klimmzugbänder angewiesen, wenn wir eigene Bilder für die Übungssets verwenden wollen. 

Freitag, 17. März 2017

Dürfen wir das Risiko eingehen?

Aufgrund rechtlicher Hürden - vor allem der Haftplicht – haben wir Bedenken ein eigenes Gerät zu bauen. Es wäre leichtsinnig es ohne eine eidgenössische Prüfung aufzustellen und zur Nutzung freizugeben. Wir als Hersteller haften nämlich für jegliche Schäden die Nutzer möglicherweise davontragen, falls etwas geschieht. Das Modell prüfen lassen und alle Bewilligungen erhalten, kann einige Jahre dauern. So viel Zeit haben wir aber leider im Rahmen unserer Maturaarbeit nicht. Wir wollen jedoch trotzdem irgendwie eine Probelektion durchführen, um sehen zu können, ob die Schüler Freude am Trend haben, denn darum geht es uns schliesslich.
Wir haben dennoch ein Modell entworfen und uns Wissen bezüglich des Materials und der richtigen Verarbeitung verschafft. Ebenfalls haben wir feststellen müssen, dass der Bau eines eigenen Geräts nur dann möglich ist, wenn man es auf dem eigenen Grundstück aufstellen würde, denn sonst besteht weiterhin ein Problem aufgrund der Herstellerhaftung. Da in der Schweiz sehr strikte Regelungen diesbezüglich bestehen und man im schlimmsten Fall für den Rest seines Lebens Erwerbsersatz für einen Geschädigten bezahlen muss, werden wir die Probelektion auf eine andere Art und Weise zusammenstellen.

Ebenfalls wäre es unverantwortlich und würde dem Wesen von Calisthenics widersprechen, wenn für zwei Probelektion ein Gerät für 900.- CHF hergestellt wird.

Donnerstag, 9. März 2017

Konkretisierung der Trainingseinheit

Nach einem relativ negativen Feedback und der Entscheidung das Projekt zu zweit weiterzuführen, haben wir uns entschlossen eine Einführung in die Trainingslehre und eine Vertiefung der Recherche anzufertigen. Dies war nötig, um eine ideale Einsteigerlektion für Anfänger und Fortgeschrittene zusammenstellen zu können. 
Also welche Übungen eignen sich, wie könnte man die Belastung erhöhen? Wie könnte diese Übung vereinfacht oder wie kann sich ein Einsteiger steigern?

Dazu haben wir intensiv recherchiert und uns Gedanken dazu gemacht: Mit Klimmzugbändern kann man Anfängern bei Pull Ups und Klimmzügen Hilfe leisten. Wer das Training intensivieren möchte, kann einen Rucksack anziehen und diesen mit Gewichten füllen. Alternativ kann man die Anzahl Serien zu erhöhen.

Bei den Übungen, die wir für die Probelektionen ausgewählt haben, wollen wir Einsteiger Pull- und Chin Ups mit Klimmzugbändern machen lassen, um ihnen den Einstieg zu ermöglichen. Statt Dips auf dem Barren (wie bei der fortgeschrittenen Gruppe) lassen wir sie Dips auf einer Langbank machen.